Lerne uns kennen

Was ist eigentlich die öh joanneum? Eine Behörde? – Nein. Politiker? – Nein, um Gottes Willen! Wir sind deine Studierendenvertretung an der FH JOANNEUM, deine Ansprechpersonen bei Problemen im Studienalltag und eine Plattform zur Vernetzung der Studierenden unserer Fachhochschule. Genau genommen sind wir aber auch noch eine ganze Menge mehr. Was? Das seht ihr hier.

Wer sind wir?

Wir möchten uns an dieser Stelle gerne vorstellen: Hallo, wir sind die öh joanneum, deine Studierendenvertretung an der FH JOANNEUM. Entgegen vieler Meinungen sind wir keine Behörde oder gar eine politische Partei. Nein, wir sind die gesetzlich verankerte Interessensvertretung der Studierenden an der FH JOANNEUM.

Unsere Ziele sind einfach und schnell erklärt: Wir wollen das Bestmögliche für unsere Studierenden herausholen und allen ein tolles Service rund ums Studium an der FH JOANNEUM bieten. Außerdem machen wir uns für die Rechte der Studierenden stark und vertreten deine Interessen.

Leider kannst du oft nur einen Bruchteil unserer Arbeit sehen. Das eine oder andere Projekt an den drei Standorten unserer FH hast du aber sicher schon einmal miterlebt. Sei es ein Sportevent, ein Filmeabend, ein Ausflug oder eine Party. Vielleicht hast du uns dabei sogar schon einmal tatkräftig unterstützt? Genau das ist es, was wir wollen – deine Ideen und deine Mithilfe!

Unsere Tätigkeiten lassen sich in drei Bereiche gliedern:

  • Service und Beratung: Hast du Fragen zu verschiedenen Beihilfen? Brauchst du Infos zu deinen Rechten als Studentin oder Student an der FH JOANNEUM? Dann komm einfach vorbei, wir helfen dir gerne!
  • Vertretung deiner Interessen: Wir vertreten alle Studierenden sowohl innerhalb der FH als auch nach außen. Uns ist es wichtig, dass die Studierenden an einer Hochschule im Mittelpunkt stehen.
  • Projekte und Veranstaltungen: Die FH JOANNEUM bietet ein wahnsinnig spannendes Umfeld verschiedenster Fachrichtungen. Damit wir alle von dieser Vielfältigkeit profitieren können, möchten wir vor allem studiengangsübergrefende Projekte anbieten. Geh mir uns skifahren, begleite uns in die Zotter-Schokoladenfabrik oder mach bei einem Sportevent mit und lerne dabei verschiedenste neue Leute kennen!